Freitag, 25. Mai 2012

Shea and Care

Das neue Unternehmen Shea & Care war so freundlich, mir ein Sample seiner Shea Butter zum Testen zur Verfügung zu stellen. Es handelt sich dabei um  100% reine Shea Butter aus ökologischem Anbau, mit der faire Arbeitsbedingungen und nachhaltige Projekte unterstützt werden. Die Shea Butter wird in einer Frauen Kooperative in Burkina Faso hergestellt und pro Kilogramm (online) verkaufter Shea Butter wird zusätzlich 1 Euro für nachhaltige Maßnahmen in der Kooperative verwendet (zB derzeit Mückennetze und Medikamente).Weitere Infos findet ihr auch auf der Homepage.


Shea & Care 100% Reine Shea Butter 80 ml (6,99 €)

Der Duft ist süßlich-nussig und hat mich auf Anhieb an die Ritter Sport Rum-Traube-Nuss Schokolade erinnert. So intensiv roch bisher noch keine Shea Butter, die ich benutzt habe. Der Geruch bleibt auch bei der Anwendung einige Stunden auf der Haut erhalten.

Ich habe das Bild mal etwas größer gemacht, damit man die Konsistenz auch sehen kann. Die Shea Butter ist recht fest, wird zwar durch Reiben schnell weich, aber auf den Fingerbekommt man trotzdem immer nur einen dünnen Film. Hervorragend um sparsam zu dosieren, aber für größerflächige Anwendungen etwas nervig, weil man ständig wieder in die Dose greifen muss. Auf der Haut bildet sie einen leicht klebrigen Film, der aber nach ein paar Minuten eingezogen und verschwunden ist und nur ein samtweiches Hautgefühl zurücklässt.

Die Wirkung hat mich umgehauen! Ich hab es an einer wunden Stelle am Ohr getestet, die ich mir durch einen zu engen Brillenbügel zugezogen hatte. Nach nur 3 Tagen war die Stelle verheilt und verschwunden. Dabei hatte dort vorher schon eine Woche mit einer "herkömmlichen" Creme rumgedoktort und nichts erreicht. Sogar meine bösen Schwielen vom Barfußlaufen besänftigt die Butter nach dem ersten Auftragen. Als Gesichtscreme emfinde ich sie zu reichhaltig, für trockene Hautpartien ist sie aber ein Segen.

Die Shea Butter kann man momentan in drei Größen nur im eigenen Shop bestellen, weitereProdukte gibt es derzeit nicht. Im Moment bekommt man übrigens bei einer Bestellung 15% Rabatt. Ich würde sicher dort bestellen, wenn das Sortiment etwas größer wird oder ich es über andere Händler mit weiteren Marken zusammen bestellen kann.

Fazit:  Eine super wirksame Shea Butter, die sehr ergiebig ist und gut im Preis liegt. Den Geruch muss man mögen. Ich bin  auf jeden Fall gespannt, ob von der Marke weitere Produkte folgen und so lange ist man mit dem mittleren Tiegel gut versorgt. ;)

Lest zum Vergleich dazu auch gerne meinen Bericht zur Shea Butter von Institut Karité Paris.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen